Kindertagespflege Siebenblatt

Alltag

Unser Alltag sieht bunt, bunt, bunt aus!

Und damit meine ich nicht nur Malen und Basteln. Nein, bei uns ist immer was los: Ob wir draußen spielen, toben, schaukeln und die Welt entdecken, spazieren gehen oder drinnen kuscheln, lesen, singen und musizieren, basteln oder die tollsten Bauklötzchentürme bauen.
Es gibt so viel für kleine Entdecker zu erkunden, dass bei uns jeder auf seine Kosten kommt :)

Hier ein paar Impressionen aus der Wohnung:

siebenblatt_daheim

Der Tagesablauf kann bei uns beispielsweise so aussehen:

- bis 9:00 Bringen der Kinder, Frühstück und Freispiel
- 9:00-9:30 Morgenkreis mit Fingerspielen und erster Musikförderung; anschließend gemeinsame Zwischenmahlzeit
- 9:30-11.00 Gemeinsames Zähneputzen; danach altersabhängiges und situationsorientiertes Spielen; Singen; Märchenstunde; Basteln; Malen; Bewegungsförderung. Jeweils nur ein Angebot pro Tag, um die Kinder keiner Reizüberflutung auszusetzen. Wenn es nicht gerade Bindfäden regnet, verlagern wir diese Spielzeit auch gern nach draußen. Kleine Ausflüge und Unternehmungen.
- 11:00-12:00 Kochen & gemeinsames Mittagessen
- ab 12:00 Mittagsschlaf oder stille Beschäftigung
- 14:30 kleine Zwischenmahlzeit, hauptsächlich Obst. Anschließend Freispiel bis zur Abholung.

Der Tagesablauf ist nur beispielhaft zu sehen. Kleine Kinder brauchen mehr Schlaf als Ältere und auch das Spiel- und Förderungsangebot richtet sich nach Alter und Können. Wetter- und jahreszeitabhängig gibt es verschiedene Angebote.